1979 Gründung des Verbandes der Lebensmittelkontrolleure Bayerns e. V.

„Gemeinsamkeit macht stark“, das war der Grundgedanke, als die ersten konkreten Versuche zu einem Zusammenschluss der bayerischen Lebensmittelkontrolleure im Oktober 1978 unternommen wurden. In einem Rundschreiben, das Karlheinz Hühnlein verfasste und sieben weitere Kollegen mit unterzeichneten, wurde auf die Notwendigkeit eines Zusammenschlusses hingewiesen.
Die Erfolge blieben nicht aus: Am 9. März 1979 wurde im Gasthaus „Siedlerheim“ in Kulmbach von 14 oberfränkischen Lebensmittelkontrolleuren der Bezirksverband Oberfranken gegründet. Einige Wochen später, am 24./25. Mai 1979, konnte in Niederlauer (Unterfranken) von 47 Lebensmittelüberwachungsbeamten der Landesverband ins Leben gerufen werden.

Am ersten Verbandstag vom 2. bis 4. Nov. 1979 in Elbach (Oberbayern) nahmen sechs Bezirksverbände Oberfranken, Mittelfranken, Unterfranken, Oberpfalz, Schwaben und Stadt München teil. Der Verband hatte bereits 191 Mitglieder.

Am 04.11.1979 wurde im Anschluss an die Tagung der Bezirksverband Oberbayern gegründet.

Die Gründungsvorstandschaft setzte sich wie folgt zusammen:

1. VorsitzenderHelmut Aumeier
Stellv.Vorsitzender:Karlheinz Hühnlein
Schriftführer:Christian Röskau
KassierGünter Breyer

Gründungsurkunde vom Bezirksverband Oberfranken.


Tagungsprotokoll der Verbraucherschutzbeamten vom November 1979
in Elbach mit Gründung des Bezirksverbandes Oberbayern.


Schlagzeile: